Für Sie in den Landtag

Vater: zuvor Bauunternehmer, jetzt Rentner

Ausbildung und Werdegang

• 1993 Abitur am Ludwigsluster Goethe-Gymnasium
  • Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (IHK)
  • Grundwehrdienst bei der Bundesmarine
  • 1999 – 2015 Tätigkeit in der Heidelberg Cement Group
  • 2001 – 2004 berufsbegleitendes Studium Betriebswirtschaft, Abschluss als Betriebswirt (VWA)
  • 2015 – 2020 Tätigkeit in der Ventus Ventures Gruppe in Hamburg/Schwerin
  • 2016 – 2018 berufsbegleitendes Studium, Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
  • seit 2020 Tätigkeit als Immobilienmakler in Ludwigslust
  • seit 2009 Mitglied des Kreistages Ludwigslust-Parchim
  • seit 2010 Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Ludwigslust-Parchim
  • seit 2014 Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Bau, Verkehr und Tourismus im Kreistag LUP
  • seit 2020 Fraktionsvorsitzender CDU-Fraktion Kreistag Ludwigslust-Parchim

Ämter und Mandate

• Mitglied des Kreistages Ludwigslust-Parchim
  • Mitglied der Stadtvertretung Ludwigslust

Ein Mann für Land und Leute.

einer wie Du und ich

In Mecklenburg zuhause

Hier bin ich aufgewachsen, habe ich die Schule besucht, ich bin in Ludwigslust getauft und konfirmiert. Ich habe in Ludwigslust meine Ausbildung absolviert, hier übe ich meinen Beruf aus. Und natürlich habe ich meine Ehefrau kennengelernt und meine Familie gegründet. Hier ist meine Heimat, in meinem Wahlkreis mit all den schönen Städten Ludwigslust, Grabow, Neustadt-Glewe und den vielen Dörfern hier in Westmecklenburg (oder Griese Gegend). Als Stadtvertreter und Kreistagsmitglied kämpfe ich für meine Heimat, für lebenswerte und attraktive Städte und Gemeinden, für Jung und Alt, für Land und Leute. Meine größte Stütze dabei ist meine Familie, meine Frau und meine Kinder.

ich bin

geboren und aufgewachsen in Ludwigslust, habe ich bis 1990 die POS besucht und so die für mich prägende Wendezeit als 15-jähriger Jugendlicher erlebt. Das Gefühl des Aufbruchs, den Mut und der Wille zu Veränderungen treiben mich bis heute an. Diese Erlebnisse erinnern mich aber immer wieder an ein System von Unfreiheit, Verfolgung und Bespitzelung in der damaligen DDR. Ich verstehe die Menschen in meiner Heimat, ihre Wünsche und Sorgen möchte ich aufnehmen und vielleicht zukünftig im Landtag in politisches Handeln umsetzten.

ich habe

mein Abitur am Goethe-Gymnasium in Ludwigslust absolviert. Neben meinem Beruf und meiner Familie zog es mich 2009 in die Kommunalpolitik. Seit 2020 bin ich Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag Ludwigslust-Parchim. Mit Unterstützung vieler Mitglieder der CDU wurde ich im September 2020 als Landtagskandidat im Wahlkreis 19 Ludwigslust III nominiert.

Ich werde

mich weiter u.a. für lebenswerte und attraktive Städte und Gemeinden einsetzen, für einen starken Mittelstand, regionale Wertschöpfung. Wir verspüren gerade in der Corona-Pandemie, daß wir als Staat und Gesellschaft neue Wege gehen müssen, insbesondere im Bereich der Bildung und Verwaltungen müssen wir zügig den Schritt in die Digitalisierung gehen. Meine Erfahrungen mit 2 schulpflichtigen Kindern haben mich hier stark geprägt und treiben mich an zukünftig diese notwendigen Veränderungen mit Nachdruck zu verfolgen.

Wichtig ist

es mir, die Menschen in diesen Prozess der Diskussion und Entscheidung mit einzubeziehen. Mein Wahlkreisbüro wird der zentrale Punkt für diese Teilhabe sein, natürlich wird auch digital die Möglichkeit bestehen, mit mir zu diskutieren. Auch wünsche ich mir zukünftig viele Besuche aus meinem Wahlkreis im Landtag, Politik muss transparent und menschlich sein, eben für Land und Leute.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen

Ihre Nachricht an mich