IHRE Stimme im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern

Nur wo CDU drauf steht, ist auch CDU drin.

Seit die CDU Teil der Regierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist, basiert die Haushaltspolitik wieder auf den Prinzipien von Tilgen, Investieren und Sparen. Durch den erheblichen Finanzierungsbedarf infolge der Corona-Pandemie musste das Land in signifikantem Maße neu verschuldet werden. Das Ziel muss sein, diese neuen Schulden so schnell wie möglich bei gleichzeitig hohem Investitionsniveau zu tilgen. Das gibt uns für die weitere Entwicklung des Landes Stabilität und Sicherheit. Dafür werbe ich um Ihre Stimme.

Ich setze mich dafür ein, dass das Land – also unsere und auch meine Heimatregion – weiter prosperiert, dass wir krisensichere  und gut bezahlte Arbeitsplätze in unserer Region anbieten können. Ich mache mich stark für eine sichere Zukunft und weiterer Fortschritte in unserer Region.

Folgende Ideen möchte ich mit Ihrer Stimme umsetzten.

Zuhause ist es am schönsten!

Gerade in Corona-Zeiten merken wir wie wichtig es ist Zeit in den eigenen 4 Wänden oder im eigenen Garten zu verbringen. Wir als ländlich geprägte Region Westmecklenburg sind ein interessanter Wohnstandort. Hier gibt es bezahlbare Grundstücke, um den Traum von den eigenen 4 Wänden zu realisieren. Hier gibt es einen realisierbaren Weg raus aus der teuren Großstadt und für viele zurück in die Heimat. Deswegen mit Kind und Kegel nach MV und willkommen in Westmecklenburg.

 Baukindergeld ENDLICH auf Landesebene einführen!

Ich setzte mich ein das, das Baukindergeld zu einem Förderinstrument des Landes fortentzu entwickeln, um jungen Familien das Bauen und den Erwerb von Eigenheimen in Mecklenburg-Vorpommern so attraktiv wie möglich zu machen. Nach wie vor bildet das Wohnen im eigenen Haus aus gutem Grund die Wunschvorstellung vieler junger Familien ab. Ich möchte, dass junge Familien auch künftig in Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit haben Grundstücke zu erwerben und Eigenheime zu errichten.

 Bau Genehmigungsverfahren vereinfachen!

Künftig sollen zum Beispiel Baugenehmigungen, Genehmigungen für Außengastronomie oder Werbung im öffentlichen Raum als automatisch erteilt gelten, sofern die zur Erteilung ermächtigte Behörde nach Verstreichen einer angemessenen Frist nicht tätig geworden ist. Mittelfristig sollte dieses Verfahren zu effizienteren Verwaltungswegen führen. Verfahren zu vereinfachen, zu digitalisieren, bürgerfreundlicher zu machen, verkürzt nicht nur den Bürgern viele Wege, sondern auch den Zeitaufwand der Genehmigungsverfahren.

Bau Gemeinden brauchen Gestaltungsspielräume!

Das neue Finanzausgleichsgesetz gibt vielen finanziell abgehängten Gemeinden in unserem Land neue Hoffnung. Gemeinden brauchen Zukunft. Sie müssen die laufenden Kosten für Unterhaltung und Betrieb der in den vergangenen Jahren geschaffenen Infrastruktur, wie Straßen, Dorfgemeinschaftshäuser, Kindergärten, Feuerwehren auch finanzieren können. Eine ausreichende Finanzausstattung ermöglicht Ihnen, dass Leben vor Ort wieder stattfinden kann. Dafür werden wir uns auch künftig starkmachen und die Infrastrukturpauschale fortführen. Die Infrastrukturpauschale ist ein wichtiges und richtiges Instrument zur Gestaltung innerhalb der Kommune.

 Bau Investitionen tätigen!

Seit Jahren ist in Mecklenburg-Vorpommern eine zu niedrige öffentliche Investitionstätigkeit, zum Beispiel im Bereich Schulbau. Einzelne gute Beispiel gibt es bereits, ich will mit Ihrer Stimme für die CDU eine spürbare Steigerung der Ausgaben für Investitionen vorantreiben.

Ländlichen Raum neu denken und gestalten!

Etwa Zweidrittel der Bevölkerung in Mecklenburg-Vorpommern leben im ländlichen Raum. Dennoch sind nicht alle Gemeinden stimmberechtigt bei den sie betreffenden Themen der Raumordnung. Mit Ihrer Stimme werden wir das Landesplanungsrecht reformieren und allen Gemeinden eine Mitbestimmung ermöglichen.

Die ländlichen Regionen sind Heimat für mehr als die Hälfte der Menschen in unserem Land. Wir wollen, dass sie auch künftig attraktiv und lebenswert bleiben. Eine starke, erfolgreiche Landwirtschaft ist weltgewandt und heimatverbunden. Deshalb sind eine nachhaltige Land- und Forstwirtschaft ebenso wichtig wie lebendiges Handwerk und gesunder Mittelstand.

Die CDU steht für die Zukunftsfähigkeit unserer Landwirtschaft. Der Bauer der Zukunft arbeitet wieder mehr in Kreisläufen, im Einklang mit der Natur und für das Tierwohl. Und unsere Wälder brauchen uns mehr den je.

Unser Ziel als CDU sind gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land.

Landtourismus fördern!

Tourismus in einem dörflich-ländlichen Umfeld in der wunderschönen Mecklenburg schafft Wertschöpfung und Arbeit auf dem Land in strukturschwachen Regionen. Urlaub mit Erlebnischarakter, mit aktiver Erholung, Naturerlebnis und ländlicher Kultur wird zunehmend nachgefragt. Dieses besondere touristische Angebot gilt es zu fördern und auszubauen. Unsere Region hat noch so vieles mehr zu bieten. Ludwigslust, Grabow, Neustadt-Glewe mit Schlössern, Burg, der Lewitz und zahlreichen Seen- sind einfach nur schön zu erleben und laden zum Verweilen ein. Ob mit dem Auto oder auf unseren Rad-, Wander- und Wasserwegen ist unsere Region immer eine Reise wert.

Wolf ins Jagdrecht!

Wir werden den Wolf mit ganzjähriger Schonzeit ins Jagdrecht aufnehmen. Bedingung ist ein nach wissenschaftlichen Kriterien definierter Bestand. Längst überfällig, gerade in unserem Bereich Richtung Lübtheen gibt es viele betroffene Bürger mit berechtigtem Interesse dieses Thema kurzfristig zu lösen.

Regionalsiegel prägen!

Für die Vielzahl hervorragender landwirtschaftlicher Produkte aus unserem Land. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich mehr Orientierung beim Einkaufen, ein Regionalsiegel ‚Aus MV‘ als Dachmarke würde diesem Wunsch Rechnung tragen. Gemeinsam mit Branchenvertreterinnen und -vertretern wollen wir die Kriterien festlegen, die für die Vergabe des Siegels Bedingung sind

Landwirtschaft den Rücken stärken!

Wir unterstützen die Vielfalt unserer heimischen Landwirtschaft und fördern sie unabhängig von ihrer Größe und ihrer betrieblichen Ziele. Wir setzen auf eine Politik, die es den Bäuerinnen und Bauern ermöglicht, von ihrer Arbeit zu leben und ihre Betriebe für folgende Generationen zu erhalten.

kurz zusammengefasst

Drei Fragen, drei Antworten

In nachfolgenden Videos habe ich meine Ziele und Antriebe aufgeführt, um Ihnen einfach zu vermitteln, was ich für Land und Leute im Landtag bewegen möchte.

Warum kandidiere ich für den Landtag?

Was habe ich aus Corona gelernt?

Mit Welchen Themen befasse ich mich?

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen

Ihre Nachricht an mich

Kontaktdaten

E-Mail

hallo@christian-geier-mv.de

Telefon

0162 5110850

Facebook

@christian.geierCDU