Mein Statement: Mehr Respekt vor Einsatzkräften!

Respekt zeichnet sich nicht nur durch geistige Anerkennung sondern auch durch tatkräftige Unterstützung aus.

Freiwillige Feuerwehren haben unsere volle Unterstützung!

Sie haben ein stetig wachsendes Aufgabenprofil, gleichzeitig stellen die Wehren vielfach den gesellschaftlichen Kern kleiner Gemeinden dar. Um die Freiwilligen Feuerwehren für die Zukunft aufzustellen braucht es hundert zusätzliche Lehrgänge an der Feuerwehrschule und ein Feuerwehrgerätehausmodernisierungsprogramm. Das Programm zum Erwerb des LKW-Führerschein bei den Freiwilligen Feuerwehren muss verstetigt werden.

Respekt vor Amtspersonen und Blaulichtberufen!

Straftaten zum Nachteil von Amtsträgerinnen und Amtsträgern und im Blaulichtbereich tätigen Personen – Polizei, Rettungskräften etc. – sollen konsequent verfolgt werden. Zudem werden wir uns auf der Bundesebene dafür einsetzten, dass der Mindeststrafrahmen für solche Delikte erhöht wird.

Bundeswehr ist Teil unseres Landes!

Ihre Soldatinnen und Soldaten sowie ihren zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören klar zu unserem Land. Wir bekennen uns nachdrücklich zum Bundeswehrstandort Mecklenburg-Vorpommern! Jeder einzelne Standort ist ein nicht wegzudenkender Teil unserer Städte und Gemeinden. Die Soldatinnen und Soldaten versehen für unser Land einen wichtigen, körperlich und geistig sehr anspruchsvollen Dienst! Neben militärischen Einsätzen ist die Bundeswehr eine leistungsfähige, zuverlässige Ansprechpartnerin, wenn es um die Bewältigung von Großschadenslagen geht. Die Bundeswehr muss Teil unserer Gesellschaft bleiben, öffentliche Gelöbnisse sind Element dieses Selbstverständnisses.

Ich selbst bin ehrenamtlich als Mitglied des Kreistages und der Stadtvertretung aktiv. Mein „liebstes Ehrenamt“ jedoch ist die Tätigkeit als Reservist der Bundeswehr in einem s.g. Kreisverbindungskommando hier in meinem Landkreis Ludwigslust-Parchim. Seit vielen Jahren bin ich „hautnah“ bei jeder Katastrophe im Einsatz, so kennt man mich vielleicht in Uniform. Viele dieser Einsätze haben mich nachhaltig geprägt in meinem Streben mich für das Wohl der Allgemeinheit einzusetzen. Viele dieser Einsätze lassen einen Dinge mit anderen Augen sehen, richtig oder falsch ist manchmal auch eine Sache des Betrachtungswinkels. Man hofft gerade in Katastrophen oder besonderen Notlagen das Richtige zu tun, Not zu lindern und Hilfestellung zu leisten.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen

Ihre Nachricht an mich